SUMMERTIME — CHORMUSIK VON TALLIS BIS GERSHWIN

Leitung Caspar Wein Klavier: Philip Lawton Das Programm dieses Konzertes spannt einen Bogen über Epochen-, Sprach- und Landesgrenzen hinweg, verbindet geistliche mit weltlicher Musik und bringt Melancholie und Trübsal mit Hoffnung und Lebensfreude in Berührung. Wir freuen uns, ein so buntes wie kurzweiliges Programm vorstellen zu können und hoffen, dass wir uns allen Widrigkeiten trotzend wiedersehen und wiederhören! Samstag, 4.9.2021, 19 Uhr Reformationskirche Moabit, Beusselstraße 35, 10553 Berlin Einlass ist ab 18:30, im gesamten Kirchenraum stehen insgesamt 250 Plätze zur Verfügung.  Das Konzert dauert ca. 40 Minuten. ACHTUNG: Für das Publikum gelten die 3G-Regel und Maskenpflicht: Wir bitten Sie, am Einlass  einen Nachweis über Impfung, Genesung oder ein tagesaktuelles Testzertifikat vorzulegen. Bitte halten Sie während des Konzerts zu Nebenmann bzw. Nebenfrau 1,5 Meter Abstand und tragen Sie eine medizinische Maske, während Sie sich in der Kirche aufhalten.

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Plakat Adventskonzert 2019
Plakat. Gestaltung: Bärbel Kosanke

WEIHNACHTSKONZERT 2019 – SAINT-SAENS, VIVALDI

Antonio Vivaldi: Magnificat RV 610 Camille Saint-Saëns: Oratorio de Noël op. 12 / Weihnachtsoratorium Margret Bahr – Sopran Judith Rautenberg – Mezzosopran Judith Kamphues – Alt Pablo Helmbold – Tenor Wilko Reinhold – Bariton Cantorei der Reformationskirche Ensemble de la réformation Leitung: Johannes Stolte Sonnabend, 30. November 2019, 19 Uhr, Reformationskirche, Beusselstraße 35, 10553 Berlin Eintritt frei / Spenden erbeten   Musikalische und historische Hintergründe zum Konzertprogramm – Interview mit Johannes Stolte Wie können wir uns den Chor vorstellen, der Vivaldis Magnificat ursprünglich aufgeführt hat — im Unterschied zur Aufführungssituation in der Moabiter Reformationskirche? Vivaldi war in Venedig an einem Mädchenwaisenhaus tätig und da in dieser Zeit in der Kirche nicht geschlechtergemischt musiziert werden durfte, bestand der Chor ausschließlich aus Mädchen- und Frauenstimmen. Offenbar waren unter den Mädchen einige, die besonders tief singen konnten und die Tenor- und sogar Bassstimme übernehmen konnten. Es sind Besetzungslisten überliefert (wie in unseren Programmheften), wo von…

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